Imkerfreunde
Dornum, Holtriem und Umgebung

Imkerverein Dornum
seit 1934

Startseite Verein Termine - Aktuelles - Amtliches Imkertips - Wandern - Gesundheit Interessantes
    ...Amtliche Mitteilungen
    ...Landesverband Weser-Ems
    ...LAVES Celle

Veranstaltungen und Vereinstermine:

Unsere Veranstaltungen sind nachstehend aufgeführt.
Die jeweiligen Ereignisse können als pdf-Datei heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Sollten Sie Fragen haben oder Informationen wünschen, so können Sie per Email mit uns in Kontakt treten.

Kontakt per Email an:

vorstand@imkerverein-dornum.de

Veranstaltungen
Imkerversammlung Donnerstag, 21. November 201919:30 Uhr Holtriemer Hof, Nenndorf
Fortbildung Samstag, 25. Januar 202010:00 Uhr Bad Zwischenahn, Landwirtschaftskammer
Jahreshauptversammlung Mittwoch, 11. März 202019:30 Uhr Holtriemer Hof, Nenndorf
Jahreshauptversammlung Mittwoch, 15. Juni 202219:30 Uhr Holtriemer Hof, Nenndorf
Jahreshauptversammlung Donnerstag, 09.11.202319:30 Uhr Holtriemer Hof, Nenndorf

Meldung über die Anzahl der eingewinterten Völker
Anmerkung:
Der Imkerverein Dornum ist Mitglied im Landesimkerverband der Imker Weser Ems e.V. und damit beitragspflichtig. Die Beitragspflicht bemisst sich nach der Anzahl der eingewinterten Bienenvölker.
Mit der Beitragspflicht ist ein umfachreicher Versicherungsschutz verbunden. Näheres finden Sie auf der Internetseite des Landesverbandes.
Die Meldung der Völkeranzahl erfolgt durch den Vorsitzenden unseres Vereines.
Die Meldung der eingewinterten Völker hat bis zum

31. Dezember 2022

an den Vereinsvorsitzenden zu erfolgen
Um Beachtung wird gebeten!

Bestellung Varroatose-Bekämpfungsmittel 2023
Anmerkung:
Der Vorsitzende bittet um kurzfristige Abgabe der Bestellung für Varroatose-Bekäpfungsmittel bis zum

30. April 2023.

Das Formular steht unter Bestellformular als Pdf-Datei zum Download zur Verfügung. Es ist ausschließlich über dieses Formblatt zu bestellen und den Vorsitzenden zu schicken.

Futterkranzproben: Amerikanische Faulbrut
Anmerkung:
Der Verein hat beschlossen, dass von den Vereinsmitgliedern zur Bekämpfung von Bienenkrankheiten Futterkranzproben entnommen und dem Bieneninstitut Celle zugeschickt werden. Insgesamt geht es dabei um fünf Proben, von denen zwei für den Verein kostenfrei sind, während drei Proben der Verein bezahlt. Somit sind insgesamt fünf Proben für Vereinsmitglieder kostenfrei. Über die Jahre sollte eine gerechte Verteilung unter den Mitgliedern erfolgen, so dass jeder einmal drankommt.

Forschungsprojekt:
Der Landesverband Hannoverscher Imker e.V. und der Landesverband der Imker Weser-Ems e.V. haben ein
Projektblatt "Messpunkt-Monitoring der Amerikanischen Faulbrut per Sporennachweis in Futterkranzproben" veröffentlicht,das nachstehend als Pdf-Datei zum Download zur Kenntnis gebracht wird.

Merkblatt:
Das Bieneninstitut hat zur Entnahme und den Zusendemodalitäten ein Merkblatt herausgegeben, das nachstehend als Pdf-Datei zum Download zur Verfügung steht. Es ist von den Entnehmern der Proben zu beachten.

Probenahme::
Die Proben sind von maximal 12 Völkern, mindestens 100 Gramm Honig und Wachs, zu nehmen und in einem beschrifteten, sauberen Gefrierbeutel (Sammelprobe) zu sammeln. Die Sammelprobe ist mit dem ausgefüllten Probenahme-Protokoll in einem zweiten fest verknoteten Beutel (nicht in einem Glas!!) dem Vorsitzenden zuzuleiten. Das Probenahme-Protokoll steht als Download zur Verfügung (siehe vorstehend).

Termin und Abgabe:
Die Proben sind bis zum

16. September 2023

bei unserem Vorsitzenden abzugeben. Dabei freut er sich, wenn sich die Interessenten vor Abgabe der Futterkranzprobe melden, damit ein koordiniertes und abgestimmtes Vorgehen möglich ist.
Anmerkung: Weitere Informationen zur Faulbrutuntersuchung und seine Durchführung gibt es auf der Internetseite des Bieneninstitutes in Celle.

counter.de